27. April 2024,
Talk:
Was macht KI mit Demokratie?

Ort: Kampnagel, Jarrestraße 20, Hamburg

In der Reihe „Was macht KI mit...?“

Mehr als 70 Wahlen finden 2024 weltweit statt – unter anderem die US-Präsidentenwahl, die Europawahl, die Landtagswahlen in Ostdeutschland. Eine große Sorge dabei ist der Einsatz von KI, um Desinformationen zu verbreiten und Menschen zu beeinflussen. Auch in der deutschen Bevölkerung sieht eine große Mehrheit in KI-Anwendungen eine Gefahr für die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt – beispielsweise durch die Verbreitung von Falschmeldungen. Welchen Einfluss hat KI auf demokratische Wahlen und wie gehen wir und die EU damit um? Wer bestimmt die Regeln und trägt die Verantwortung? Wo braucht es welche Regulierung – auch im Spannungsfeld von Innovationen und Technologieoffenheit? Und welche Chancen hat KI für die Teilhabe von Bürger:innen?

Dazu diskutieren gemeinsam mit dem Publikum drei Digital- und KI-Expert:innen: Sina Frank, Head of State and Local Government Affairs Germany beim Technologie-Anbieter CISCO, Johnny Haeusler, Geschäftsführer des Jugendfestivals TINCON und Mitbegründer der re:publica sowie EU-Politiker Sergey Lagodinsky. Der Jurist hat führend den AI-Act der EU mitverhandelt und ist Mitglied des Europäischen Parlaments für Bündnis 90/ Die Grünen. Moderation: Götz Hamann, Reporter Technologie und Digitale Gesellschaft, Die ZEIT.

Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres Politik- und Kulturfestivals „EuropaCamp“ auf Kampnagel statt und wird aufgezeichnet. Im Anschluss ist sie auf dem Youtube-Kanal von TIDE TV und der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS zu sehen.

Eintritt frei. Weitere Informationen zur Reihe HIER

Das Live-Talk-Format „Was macht KI mit Demokratie?“ ist die zweite Ausgabe einer neuen Veranstaltungsreihe der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS zu künstlicher Intelligenz. Ob in Bezug auf Wahrheit, Medien, Bildung, Demokratie, Kunst oder Alter: Gemeinsam mit dem Publikum und Gästen widmet sich die Reihe in fünf Terminen unter dem Titel „Was macht KI mit…?“ zentralen Fragen, wie KI unsere Gesellschaft jetzt und in Zukunft verändert.