Junge Menschen zu stärken und sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen – das steht im Zentrum der Bildungsprojekte der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS. Im Mentoring-Programm WEICHENSTELLUNG unterstützen Lehramtsstudierende motivierte Schüler:innen dabei, schulische Übergänge gut zu meistern. Die „Förderstipendien“ für teilnehmende Schüler:innen werden für einen Zeitraum von bis zu drei Jahren vergeben. Es geht um „doppeltes Lernen“: Durch gemeinsame Aktionen stärkt das Programm Kinder und Jugendliche über den Schulunterricht hinaus, bietet aber ebenso Vorteile für angehende Lehrer:innen. Denn WEICHENSTELLUNG bietet Orientierung und Professionalisierung für Lehramtsstudierende, die durch die Praxiserfahrungen ihre pädagogische Arbeit somit kompetenter gestalten. Mit dem Programm werden auch Eltern bei der Förderung ihrer Kinder unterstützt und Schulen können stärker auf unterschiedliche Begabungen eingehen. WEICHENSTELLUNG besteht aus vier verschiedenen Bausteinen, die in der Förderung auf verschiedene Ziel- und Altersgruppen vom Schulstart bis zum Schulabschluss ausgelegt sind. Das Zusammenspiel zwischen engagierten Förderpartner:innen, Universitäten und Partnerschulen, über die wir die Schüler:innen erreichen, macht den Erfolg des Mentoring-Programms aus – an allen WEICHENSTELLUNG-Standorten.

Mehr Informationen zu WEICHENSTELLUNG hier

Ansprechpartnerin:
Tatiana Matthiesen, Ph.D. (New School University), Bereichsleiterin Bildung & Erziehung, matthiesen@zeit-stiftung.de