11. Dezember 2023,
Talk:
Blickwechsel. An African-European Exchange

Ort: MARKK – Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg

Veranstaltung in Englisch

Was ist eine dekolonisierte Welt? Wie bestehen Imperien fort und welche Anforderungen ergeben sich daraus für Europa und Afrika? Der 2022 veröffentlichte Essay-Band „Black and Female“ der simbabwischen Autorin, Dramatikerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga wirft genau diese entscheidenden Fragen auf. Eva Heidbreder, Professorin für „Multilevel Governance in Europe“ und Jean Monnet Chair an der Otto von Guericke University Magdeburg, wirft in ihrer Arbeit einen akademischem Blick auf Europa und darüber hinaus. An diesem Abend führen die beiden Hamburger Gastwissenschaftlerinnen ein Gespräch über einige der drängendsten Fragen unserer Zeit. Das Programm lädt dazu ein, die Perspektive zu wechseln und eingefahrene Denkmuster in Europa in Frage zu stellen – und den Blick für das zu öffnen, was andere sehen. Tsitsi Dangarembga ist am HIAS Gerd Bucerius Fellow der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Begrüßung: Dr. Anna Hofmann, Bereichsleiterin Wissenschaft & Forschung der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, und Prof. Dr. Hauke Heekeren, Präsident der Universität Hamburg. Vorstellung der Gesprächspartnerinnen: Dr. Dorothea Rüland, Generalsekretärin am Hamburg Institute für Advanced Studies (HIAS), und Prof. Dr. Markus Kotzur, Präsident des Europa-Kollegs Hamburg.

Vor dem Gespräch liest die Designerin, Autorin und Kuratorin Bisrat Negassi aus Tsitsi Dangarembgas „Black and Female“.

Eintritt frei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Hamburg Institute for Advanced Study (HIAS), der Europa-Kollegs Hamburg und der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.