03. Juli 2024,
Pressefreiheit unter Beschuss? Bedrohungen für den investigativen Journalismus

Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg

Gespräch mit Expert:innen im Studium generale

Unsere Grundrechte sind unter Beschuss: Das hat jüngst die Recherche des Medienkollektivs CORRECTIV eindrücklich gezeigt. Die Reaktionen der Zivilgesellschaft auf die Enthüllung zeigen, wie wichtig investigativer Journalismus für die Verteidigung der Demokratie ist. Was aber sind die Bedingungen, unter denen investigative Recherchen stattfinden? Wie denken Journalist:innen dabei über ihre Rolle nach? Wie steht es nach 75 Jahren Grundgesetz heute um die Pressefreiheit in Deutschland?

Dazu diskutieren an diesem Abend:  Georg Mascolo, Journalist und Publizist, Jean Peters, Senior Reporter bei CORRECTIV – Recherchen für die Gesellschaft, Nina Schoenian, Geschäftsführende Vorständin von Greenpeace e.V., David Werdermann, Rechtsanwalt und Projektkoordinator bei der Gesellschaft für Freiheitsrechte (GFF)

Moderation: Fee Weinberger, Studentin der Bucerius Law School, Jahrgang 2020.

Grußwort: Manuel Hartung, Vorsitzender des Vorstands der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen hier.

In Kooperation mit der Gesellschaft für Freiheitsrechte e.V. (GFF) im Rahmen der GFF-Hochschultour „75 Jahre Grundgesetz“. Eine Veranstaltung des Studium generale und des Dieter Pawlik Stiftungslehrstuhls Kritik des Rechts der Bucerius Law School.