ZSB
#UseTheNews – Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter

• Wie informieren sich Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter – und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? Bisherige Studien haben sowohl ermutigende wie ernüchternde Botschaften: Zum einen werden Nachrichten so intensiv wie nie zuvor genutzt – zum anderen verlieren Leitmedien weiter an Vertrauen. Gerade bei jüngeren Menschen deutet vieles darauf hin, dass die Fähigkeit, Nachrichten zu bewerten und einzuordnen ebenso beständig zurückgeht wie die Wertschätzung für professionellen Journalismus.
  • Mit dem Projekt #UseTheNews gehen die dpa und führende Partner:innen aus Medien und Medienforschung der veränderten Nachrichtennutzung auf den Grund und wollen neue Informationsangebote speziell für unter 30-Jährige entwickeln und Nachrichtenkompetenz insbesondere für junge Menschen fördern.

Das langfristig angelegte Projekt umfasst drei Säulen: eine Grundlagenstudie, um die Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz in Deutschland zu erforschen, ein News Literacy Lab, bei dem Medienformate insbesondere für unter 30-Jährigen entwickelt und optimiert werden sollen und ein News Curriculum zur Förderung der Nachrichtenkompetenz in Schulen.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt #UseTheNews zusammen mit weiteren Partner:innen des Projekts wie der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg, dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger, dem Südwestrundfunk, dem Norddeutschen Rundfunk, ARD-aktuell, der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH), dem SPIEGEL, VRM, NOZ Medien und dem Hamburger Abendblatt.

Weitere Informationen hier.

Ansprechpartnerin: