ZSB
WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf

Mehr Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt: Das ist das Ziel von „WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf“. Mit dem Programm will die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS dazu beitragen, dass Jugendliche, die auf ihrem Bildungsweg wenig Unterstützung und Anregung bekommen, einen guten Schulabschluss erreichen. Dafür werden Schüler:innen für bis zu zwei Jahre von Lehramtsstudierenden in der Ausbildungsvorbereitung für Migrant:innen (AvM-Dual) oder in den Regelklassen der Jahrgänge 9 und 10 begleitet. Die Mentor:innen vermitteln den Schüler:innen (Mentees) Lernstrategien, zeigen Methoden und Wege, wie sie individuell passend lernen, ihre schulischen Leistungen verbessern und einen guten Schulabschluss erreichen können.

Es geht bei WEICHENSTELLUNG für Schule und Beruf aber auch um allgemeine Vorbereitung auf das Leben nach der Schule. Im Rahmen des Programms können die Jugendlichen insgesamt acht Mal im Förderzeitraum an ausgewählten Schüler:innen-Workshops zu Alltagskompetenzen teilnehmen. Dabei lernen sie beispielsweise, wie sie mit Geld umgehen, sich im Bewerbungsgespräch präsentieren oder sich in einer Diskussion mit guten Argumenten behaupten. Die Mentor:innen bereiten die Workshops in Kleingruppen gemeinsam mit ihren Mentees vor und arbeiten auch im Anschluss mit den neuen Erfahrungen zusammen.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS realisiert das Projekt aktuell in Hamburg –  vormals auch in Nordrhein-Westfalen und Bayern. In Nordrhein-Westfalen haben 42 Lehramtsstudierende der Universität zu Köln und Studierende der Sozialen Arbeit der Katholischen Hochschule NRW 89 neu zugewanderte Schüler:innen bei der Vorbereitung auf den Schulabschluss und im Übergang in die Ausbildung erfolgreich begleitet. Das bayerische Projekt hat 65 neu zugewanderte Auszubildende vor allem aus Syrien, Irak, Iran und Äthiopien gefördert.

Weitere Informationen zu WEICHENSTELLUNG für Ausbildung und Beruf hier.

Ansprechpartnerin: Julie Demtröder, Wissenschaftliche Referentin, demtroeder@zeit-stiftung.de