ZSB
Gerd Bucerius-Förderstipendien der Deutschen Stiftung Musikleben

Ein Studienaufenthalt, Meisterkurs oder die Teilnahme an einem Wettbewerb kann schnell kostspielig werden, vor allem, wenn er im Ausland stattfindet. Gleichzeitig sind internationale Erfahrungen und künstlerischer Austausch für junge Musiker:innen wichtig. Viele Nachwuchsmusiker:innen suchen nach der Erstausbildung an einer deutschen Musikhochschule eine anschließende Vertiefung an „Künstler:innenschmieden“ wie der Juilliard School in New York oder der Londoner Guildhall School, wo sie mit erfahrenen Pädagog:innen und Solist:innen weiter an ihrem künstlerischen Ausdruck arbeiten können.

Mit den Gerd Bucerius-Förderstipendien unterstützt die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS seit 1999 hochbegabte junge Musiker:innen und ermöglicht ihnen internationale Studienaufenthalte oder die Teilnahme an Meisterkursen und Wettbewerben. Die Stipendien werden jährlich gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Musikleben vergeben.

Weitere Informationen bei der Deutschen Stiftung Musikleben www.deutsche-stiftung-musikleben.de.

Ansprechpartnerin:
Stefanie Jaschke-Lohse, Programmleiterin Kunst & Kultur, jaschke-lohse@zeit-stiftung.de