24. Januar 2024,
Talk:
Freiheit in der Wissenschaft schützen – Academia & Democracy

Ort: Wilhelm-von-Humboldt-Saal, Staatsbibliothek zu Berlin, Unter den Linden 8, Berlin

UPDATE: Der Termin wird auf den 11. JUNI verschoben! Ort und Uhrzeit bleiben gleich, weitere Aktualisierungen zu den Speaker:innen finden Sie bald hier im Veranstaltungskalender.

In der Reihe „Protecting Academic Freedom“, Veranstaltung in Englisch

Diskutieren Sie mit unseren internationalen Gäst:innen zum Thema: „Wissenschaft und Demokratie: Warum ist die Freiheit der Forschung grundlegend für eine demokratische politische Kultur?" Die Veranstaltung startet zunächst mit einer englischsprachigen Podiumsdiskussion zwischen internationalen Wissenschaftler:innen, darunter Dr. Dina Gusejnova (London School of Economics and Political Science), Dr. habil. Karolina Wigura (Zentrum Liberale Moderne), Prof. Dr. Torsten Wilholt (Universität Hannover). Anschließend können Besucher:innen das Gespräch in Lounge-Ecken mit diesen und weiteren Expert:innen fortsetzen, darunter Dr. Philipp C. Schmädeke (Science at Risk Emergency Office), Ruben Zeeman (Central European University), Christoph Becker (Zentrum Liberale Moderne) und Dr. Ertuğ Tombuş (Center for Comparative Research on Democracy). Eine Vorkenntnis zum Thema ist nicht notwendig.

Die Freiheit der Wissenschaft, das heißt der Forschung und Lehre, geht uns alle an: Ohne diese Freiheit gibt es keine Demokratie. Denn ein großer Teil des Wissens, das wir brauchen, um uns eine politische Meinung bilden und an öffentlichen Debatten teilnehmen zu können, ist das Ergebnis der Arbeit von Wissenschaftler:innen oder von wissenschaftlichen Einrichtungen. Eine Einschränkung der Freiheit von Forschung von Lehre gleicht also einer Einschränkung der Freiheit aller Bürger:innen. Was aber sind die wichtigsten Merkmale der wissenschaftlichen Freiheit? In welcher Weise wird diese Freiheit aktuell beeinträchtigt und welche Folgen hat das für die Wissenschaft und die Gesellschaft? Wie können wir die Freiheit forschender Menschen und wissenschaftlicher Einrichtungen stärken? Diesen Fragen gehen wir im Januar in Berlin nach.

Eintritt frei. Weitere Informationen und Anmeldung hier.

Die Reihe „Protecting Academic Freedom/Freiheit in der Wissenschaft schützen“ wird von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und der Volkswagen Stiftung ausgerichtet.