In vielen Ländern Osteuropas stehen die Medien unter enormem Druck. Viele Journalist:innen arbeiten unter schwierigsten Bedingungen, einige riskieren für freien Journalismus und unabhängige Berichterstattung Leib und Leben. Mit den Free Media Awards wollen die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und die norwegische Stiftelsen Fritt Ord diese Journalist:innen und Medien ermutigen, ihre Arbeit trotz Drohungen und gewaltsamer Unterdrückung fortzusetzen. Die beiden Stiftungen vergeben die Auszeichnungen jährlich an herausragende Journalist:innen, Redaktionen und Medienhäuser aus Russland, der Ukraine, Aserbaidschan, Belarus, Georgien und Armenien, die unermüdlich gegen alle Widerstände für eine unabhängige Presse einstehen. Die Länderliste wurde 2024 erstmalig um Ungarn erweitert.

Die Preisträger:innen werden von internationalen Institutionen und Einrichtungen vorgeschlagen; die Auswahl erfolgt durch eine hochkarätige sechsköpfige Jury. Die Verleihung der Free Media Awards findet abwechselnd in Hamburg und Norwegen statt.

Mit den Free Media Awards 2023 wurden die ukrainischen Journalist:innen Sevgil Musaieva und Yuriy Nikolov sowie die Redaktionen von OC Media (Georgien), Reform.by (Belarus) und Vazhnye Istorii (Russland) ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand am 14. September 2023 im Bucerius Kunst Forum in Hamburg statt. Informationen zu den Vorjahres-Preisträger:innen unter: frittord.no/en/prizes/free-media-awards

Die ZEIT STIFTUNG BUCERUIS unterstützt seit ihrer Gründung unabhängigen Journalismus in regionalen Projekten und internationalen Förderungen, insbesondere in Osteuropa, und steht für die Verteidigung von Pressefreiheit in Deutschland und weltweit ein. Die Würdigung herausragender Medienschaffender ist ein Aspekt dieses Engagements: Seit 2004 vergibt die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit der norwegischen Stiftung Fritt Ord Preise an Journalist:innen in Osteuropa, seit 2016 auch unter dem Titel „Free Media Awards“.

Ansprechpartnerin:
Jessica Staschen, Programmleitung Journalismus, staschen@zeit-stiftung.de