© SocialSocial
Neues Design der Stiftung beim Art Directors Club Wettbewerb 2024 ausgezeichnet

Seit etwas mehr als sechs Monaten ist die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit neuem Look unterwegs – im November 2023 haben wir nach mehr als 20 Jahren unser Logo, Erscheinungsbild und Schrifttypen komplett überarbeitet – und passen weiterhin auch das Erscheinungsbild unserer Projekte, Initiativen und Publikationen an. Dabei machen wir den Namen unserer Stifter:innen ganz besonders stark: BUCERIUS. Früher wurde der lange Name unserer Stiftung häufig zu „ZEIT-Stiftung“ verkürzt; im neuen Logo ist BUCERIUS besonders präsent.

ADC Wettbewerb 2024 – Das neue Gesicht der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Diesen Weg des Makeovers sind wir gemeinsam gegangen: Die Berliner Agentur SocialSocial hat uns begleitet, geleitet, inspiriert und herausgefordert, das neue Design mit uns zusammen entwickelt, konzipiert und gestaltet. Mit großem Erfolg: Das „Redesign“ der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und SocialSocial wurden Anfang Juni 2024 in einem der relevantesten Wettbewerbe für Art Direction in Deutschland ausgezeichnet; prämiert in der Kategorie „Brand Buildung“, „Brand Identity/Brand Design“ und „Crossmediale Konzeption“ für Unternehmen, Organisationen und Institutionen. Wir gratulieren dem Team von SocialSocial und könnten selbst stolzer kaum sein!

Jon Hoekstra, Anne Jugert, Celia Marchena und Anna Hoekstra von SocialSocial mit Jessica Staschen, Bereichsleiterin Presseförderung & Kommunikation bei der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.

Veränderung lohnt sich: Rückblick auf die Neugestaltung

„Wir haben (…) die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS einmal auf den Kopf gestellt, vieles hinterfragt und für uns neu geschärft. Jetzt können wir klarer kommunizieren, wofür die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS steht“, sagte Jessica Staschen, Leiterin der Kommunikation der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, zum Relaunch im November 2023. So gab es im Gestaltungsprozess sogar eine extra für die Stiftung gestaltete Schrift, die „BUCERIUS CAPS“: Sie stellt sich ein wenig kantig in den Weg, nimmt mit ihren Lichtschnitten auch eine Anleihe aus der langen DIE ZEIT-Tradition und hält eine starke Hamburger Sturmbö aus.

Von den ersten Ideen bis zur Neuentwicklung hat das inhaltliche und visuelle „Makeover” ein Jahr gedauert. Veränderung über eine solche Zeit ist spannend, inspirierend, leidenschaftlich – aber auch komplex, aufreibend – und notwendig, auch für Stiftungen. Wir gehen diesen Schritt auch weiterhin im Team und wollen so in Zukunft Freiheiten noch besser verteidigen, mehr Orientierungen geben und Freiräume schaffen.

Mehr zum neuen Look der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS hier.