ZEIT STIFTUNG BUCERIUS
Medienbildung für Lehrkräfte! Fortbildung für Multiplikator:innen gestartet

Medienkompetenz und der Umgang mit Informationen, Nachrichten und digitalen Medien sind essenziell – und die Grundlage für umfassende und fundierte Meinungsbildung. Das gilt für alle Menschen in unserer digitalen Gesellschaft, für junge wie für ältere – und mit besonderer Bedeutung auch für Lehrende. Viele Lehrkräfte fühlen sich jedoch nur unzureichend ausgerüstet; Ansätze, Lehrpläne und digitale Ausstattung in den Ländern variieren erheblich. Wie aber Schüler:innen im Umgang mit Quellen, TikTok oder Desinformation schulen, wenn Lehrkräfte ihrerseits weder einheitliche Aus- und Fortbildung noch Fachausrichtung in Medienbildung haben? Und wer bildet eigentlich jene Menschen weiter, die wiederum Lehrer:innen unterstützen?

Erfolgreicher Start in Berlin

Genau hier setzen wir als ZEIT STIFTUNG BUCERIUS mit unseren neuen Multiplikator:innen-Workshops an und vernetzten diejenigen, die ihrerseits Lehrkräfte weiterbilden oder durch Schulbesuche unterstützen. Mehr als zwanzig Multiplikator:innen aus zehn Bundesländern kamen zum ersten Workshop im Publix-Haus Mitte Juni in Berlin zusammen. In acht Stunden ging es dabei unter der Leitung von Medienpädagogin Kerstin Schröter und der Leiterin des Bucerius Lab der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Dr. Amelie Zimmermann, um aktuelle Konzepte und Bedarfe, Materialien, Ansätze und Unterrichtsziele – und vor allem um Austausch und gemeinsame Lösungen für geteilte Herausforderungen. Ein Schwerpunkt der Workshop-Impulse lag auf der Bedeutung und den aktuellen Hürden von und für Informations- und Nachrichtenkompetenz; im zweiten Teil ging es vor allem um Best-Practice-Beispiele aus Lehre und Schulalltag. Die Teilnehmer:innen nahmen viel mit aus dem intensiven Austausch und baten um Fortsetzung.

Weiterer Termin im November

Ein weiterer Workshop ist aufgrund der großen Nachfrage für November in Göttingen geplant. Infos zu Anmeldung und Teilnahme-Voraussetzungen direkt bei:

Dr. Amelie Zimmermann, Leiterin Bucerius Lab, E-Mail: zimmermann@zeit-stiftung.de

Die Multiplikator:innen-Fortbildung ist eine Initiative des Bucerius Lab für eine Redaktionelle Gesellschaft. Ziel ist es, ein deutschlandweites Netzwerk für Expert:innen zu schaffen, die Lehrkräfte in Medienkompetenz weiterbilden, und diese dabei zu unterstützen, Medienkompetenz in ihren Lehrfächern zu fundieren.

Weitere Informationen zu den Workshops hier.
Die Workshop-Materialien finden Sie auch hier.