07. November 2024,
14:00 - 21:00 Uhr
Konferenz:
Zivilgesellschaft und Wirtschaft – Gemeinsam für eine Region der Möglichkeiten

Ort: Batix Software GmbH, Saalstraße 16, Saalfeld 

Im Rahmen des Projekts „Zukunftswege Ost“ 
  
Saalfeld-Rudolstadt ist die Fokusregion der Gemeinschaftsinitiative „Zukunftswege Ost“ in Thüringen. Genau hier soll die demokratische Zivilgesellschaft durch finanzielle Mittel und kooperative Netzwerke gestärkt werden. Ziel ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Förderung demokratischer Werte langfristig zu sichern.  

Die 10. Demokratiekonferenz stellt den Start dieses Prozesses dar, bei dem sich Akteur:innen aus verschiedenen Bereichen zu gemeinsamen Zielen, Maßnahmen und Themen abstimmen. Marko Wolfram, Landrat des Landkreises, eröffnet die Konferenz, Prof. Michael Behr gibt fachlichen Input. Geplant sind Diskussionen über Herausforderungen und Potenziale, u. a. mit Olaf Ebert, Thomas Jakob und Jörg Flügge, Arbeitsgruppen zur Weiterentwicklung von Projekten sowie die Präsentation der Ergebnisse, um die Region zukunftsfähig zu gestalten.  

Die Konferenz richtet sich an Vereine und Initiativen aus allen gesellschaftlichen Bereichen, Unternehmer:innen und Personen, die auf kommunaler Ebene Entscheidungen treffen.  

Eintritt frei. Anmeldung bis 17. Oktober 2024 bei Sebastian Heuchel, externe Fach- und Koordinierungsstelle der lokalen Partnerschaft für Demokratie, unter zukunftsladen@diakonie-wl.de. Weitere Informationen zur Konferenz HIER

 Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und Initiative „Zukunftswege Ost“ unterstützen die Veranstaltung der Partnerschaft für Demokratie Saalfeld-Rudolstadt gemeinsam mit dem Saale Wirtschaft e.V. und der Initiative Weltoffenes Thüringen“

Jetzt Newsletter abonnieren!