05. November 2024,
18:00 Uhr
Film & Talk:
Seven Winters in Tehran

Ort: Pierre Boulez Saal, Barenboim-Said Akademie, Französische Straße 33d, Berlin

In der Reihe „Akademie Forum“ 
 
Der Dokumentarfilm „Seven Winters in Tehran“ erzählt die bewegende Geschichte von Reyhaneh Jabbari, die im Jahr 2007 verhaftet und des Mordes beschuldigt wurde. Die 19-jährige Frau handelte in Notwehr, um sich vor einem Mann zu schützen, der sie bedrohte und zu vergewaltigen versuchte. Trotz zahlreicher Beweise verurteilte das Gericht sie zum Tode.  
 
Der Film beleuchtet den Prozess, die Gefangenschaft und das Schicksal von Reyhaneh Jabbari und verdeutlicht, wie sie zu einer Symbolfigur des Widerstands wurde. Ihr Einsatz für Würde, Gerechtigkeit und Wahrheit inspiriert bis heute Menschen weltweit. 

Im Anschluss an die Vorführung diskutieren Regisseurin Steffi Niederzoll und Aktivistin Shole Pakravan über den Film. Das Gespräch wird von Prof. Roni Mann moderiert. Yume Zamponi begleitet den Abend musikalisch an der Violine.  
  
Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.   

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt die Veranstaltungsreihe „Akademie Forum“ gemeinsam mit der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Auswärtigen Amt, der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung und der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur

Jetzt Newsletter abonnieren!