Ort: verschiedene Orte, Deutschland
Interaktives „Aktionslabor“ für mehr digitale Nachrichtenkompetenz bei Erwachsenen
In der Bibliothek oder Bücherei „nebenbei“, spielerisch und kostenlos die eigene Medienkompetenz stärken? Das geht ab sofort in unserem multimedialen Aktionslabor. Das interaktive Angebot ermöglicht mit VR-Station und digitalen Spielen einen einfachen, unterhaltsamen Zugang zu Nachrichten- und Informationsfragen und lädt zum freien Ausprobieren, Testen und Informieren ein. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Warum das Angebot? Viele Menschen fühlen sich im digitalen Raum und von der Informationsflut dort überfordert. Gerade in Zeiten, in denen Desinformation, Fake-News und Fake-Bilder unsere Realitäten zu verändern versuchen, ist digitale Medien- und Nachrichtenkompetenz besonders wichtig. Dies gilt umso mehr, um informiert verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können, etwa bei Wahlen.
Genau hier setzt das neue Ausstellungskonzept an, erklärt, veranschaulicht und macht mit Spiel und Spaß aus Nachrichten-Theorie „Praxis zum Anfassen“. So stärken Sie quasi nebenbei Ihr Nachrichten-Wissen und ihre digitalen Fähigkeiten. Und was „Süßes“ ist auch dabei…
Das neueste Modul im Aktionslabor ist übrigens der „Perspekt-O-Mat“, mit dem Nutzer:innen zu bestimmten Fragen neue Perspektiven spielerisch einnehmen können. Dieses Modul können Sie HIER auch online ausprobieren.
Das sind die nächsten Stationen des Aktionslabors:
- 6. – 30. Januar: Bibliothek Adendorf
- 12. Januar 2026 – 23. Februar: Kulturforum Witten
- 12. Februar – 16. März: Gustav-Heinemann-Jugendbibliothekszentrum Essen-Schonnebeck
- 23. Februar – 10. April: Stadtbibliothek Hattingen
- 16. März – 13. April: Zentralbibliothek Gelsenkirchen
- 20. April – 31. Mai: Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt
- 2.–30. November: Stadtbibliothek Solingen
Eintritt frei. Weitere Informationen HIER.
Das Aktionslabor der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS wird von der Brost-Stiftung gefördert.