Ort: verschiedene Orte, Hamburg
Die Hamburger Woche der Pressefreiheit geht im November mit vielfältigen Veranstaltungen rund um das Thema Presse- und Informationsfreiheit in die dritte Runde. In Zusammenarbeit mit über 40 Partner:innen aus Medien, Redaktionen, NGOs und vielen mehr wird während der Aktionswoche viel geboten: Von Live-Events mit internationalen und nationalen Gäst:innen über News-Camps und praktische Workshops bis hin zu gemeinsamen Aktionen – alle Altersgruppen können sich hier über Themen wie Pressefreiheit, Medienvielfalt und Desinformation informieren.
Teil des Programms sind u. a. offene Gespräche über Krisen- und Exiljournalismus mit erfahrenen Journalist:innen in der Zentralbibliothek oder der „News-Life-Balance“-Workshop in der Hamburg Media School, welcher der sich ausbreitenden Nachrichtenmüdigkeit entgegenwirken soll. Unser interaktives Aktionslabor rund um das Thema Nachrichten wird in dieser Woche in der Bücherei Ahrensburg ausgestellt.
Das vollständige Programm der Aktionswoche finden Sie hier.
Die „Hamburger Woche der Pressefreiheit“ wurde von uns als ZEIT STIFTUNG BUCERIUS und der Körber-Stiftung initiiert. Gemeinsam mit starken Partner:innen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mehr Bewusstsein für die Relevanz von Pressefreiheit und unabhängiger Medienberichterstattung in der Gesellschaft zu schaffen.