30. November 2025,
11:00 Uhr
Preisverleihung:
Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung

Ort: Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, Hamburg

In diesem Jahr erhalten das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) und der Verein EinDollarBrille e. V. den Marion-Dönhoff-Preis für internationale Verständigung und Versöhnung. Erstmals sind nun öffentliche Tickets für die Verleihung im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg verfügbar. Der Preis wird jährlich von uns als ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gemeinsam mit der Wochenzeitung DIE ZEIT verliehen.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz wird für seine Verdienste als Wächter über das humanitäre Völkerrecht ausgezeichnet. Seit seiner Gründung setzt sich das IKRK in beispielloser Weise für die Opfer von bewaffneten Konflikten ein. Den Förderpreis vergibt die Jury an den Verein EinDollarBrille e. V. für dessen Einsatz für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Sehschwächen. In verschiedenen Projektländern wie Kenia, Brasilien oder Indien ermöglicht der Verein einen bezahlbaren Zugang zu Sehhilfen, schafft Arbeitsplätze und trägt zur Befähigung der Menschen vor Ort bei.

Die Journalistin und „Tagesschau“-Sprecherin Julia-Niharika Sen führt durch die Veranstaltung. Nach der Preisverleihung sind alle Gäste zu einem Sektempfang im Deutschen Schauspielhaus eingeladen.

Eintritt ab 10,- Euro. Tickets und weitere Informationen hier


Jetzt Newsletter abonnieren!