06. Dezember 2025 - 03. Februar 2026
Theater:
Fühler

Ort: Große Bühne Wiesendamm, Wiesendamm 28, Hamburg

Berührungen werden heute oft als zu nah, zu anzüglich, zu neugierig, zu freiheitsliebend, zu sinnlich und zu gefährlich gewertet. Dabei gibt es schon immer eine große Sehnsucht danach, von etwas oder jemandem berührt zu werden, denn Berührung kann Geborgenheit spenden und Verbindungen spürbar machen.

Mit sich berührenden und um kein Wort verlegenen Körpern bieten drei Choreograf:innen der Entkörperlichung in diesem Stück die Stirn. Sie kippen nicht nur das Gesetz von menschlichem Abstand, sie fordern auch ein Umdenken der Berührung ein und fragen: Wie steht es um das Berühren und das Berührt-Werden? Welche Gefühle und Ängste verbinden sich damit? Was entsteht im Moment der Berührung?

Die Regiseur:innen und Choreograf:innen Jenny Beyer, Antje Pfundtner und Ursina Tossi laden Jugendliche ein, alternative Gegenwarten zu denken und Formen der Berührung als Begegnung und Kommunikation zu erproben. Junge Tänzer:innen zwischen 14 und 21 machen vor keinem Körper Halt und strecken ihre Fühler weit aus. Ob Mensch, Luft oder Stein, ob sinnlich oder symbolisch, sie berühren es, halten es, lassen es los und nähern sich wieder an.

Eintritt ab 2,50,-. Anmeldung und weitere Informationen hier.

Das Theaterprojekt "Fühler (12+)“ wird von der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS gefördert.

Jetzt Newsletter abonnieren!