22. Oktober 2024,
18:00 Uhr
Talk und Lesung:
David Wagner im Gespräch

Ort: Pierre Boulez Saal, Barenboim-Said Akademie, Französische Straße 33d, Berlin

In der Reihe „Akademie Forum“ 
 
Die Bücher des Autoren David Wagner wurden in zahlreichen Sprachen übersetzt und mit Preisen ausgezeichnet. Sein neuster Roman „Verkin“ ist ein Abenteuer, das vom Bosporus durch die Türkei und über drei Kontinente führt: Eine Spurensuche zwischen Orient und Okzident, tief hinein ins bewegte 20. Jahrhundert.  
 
Die Geschichte handelt von einer besonderen Freundschaft zwischen dem Erzähler des Romans und einer türkisch-armenischen Frau namens Verkin. Sie überreicht ihm bei einem Fest eine Katze mit unterschiedlichen Augenfarben aus dem Vansee-Gebiet. Fasziniert von ihrer Erscheinung und Herkunft, reist der Erzähler nach Istanbul, um Verkin wiederzusehen und ein Buch zu schreiben. Dort wird er in ihre faszinierende Lebensgeschichte hineingezogen: Verkin erzählt ihm von ihrer Kindheit in Istanbul, ihrer armenischen Familie, den Überlebenden des Genozids von 1915 sowie von ihren Erlebnissen in Europa und den USA. Die Erzählungen handeln von persönlichen Schicksalsschlägen, ihrer politischen Arbeit für das armenische Erbe und von ihrem Kampf gegen das Patriachart.  
 
Kai Wiegandt, Professor für Literatur an der Barenboim-Said Akademie, moderiert das Gespräch mit David Wagner. Eda Seviniş, Studentin an der Barenboim-Said Akademie, begleitet den Abend musikalisch am Klavier. 
 
Eintritt frei. Anmeldung und weitere Informationen HIER.  
 
Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstützt die Veranstaltungsreihe „Akademie Forum“ gemeinsam mit der Bundesbeauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Auswärtigen Amt, der Alfred Krupp von Halbach-Stiftung und der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur.

Jetzt Newsletter abonnieren!