13. Juni 2024,
Konzert:
Corelli: Concerti grossi – Ensemble Resonanz / Ilya Gringolts / Riccardo Minasi

Ort: Elbphilharmonie, Kleiner Saal, Hamburg

Das Hamburger Ensemble Resonanz mit Dirigent Riccardo Minasi und Solo-Violinist Ilya Gringolts spielen die berühmtesten Werke von Arcangelo Corelli.

Der italienische Komponist und Violinist Arcangelo Corelli übersetzte in zwölf sehr berühmt gewordenen Concerti grossi das Neben- und Miteinander vom Einzelnen und Ganzen“ in barocke Orchestermusik. Mit ihm gelangte das barocke Concerto grosso an seinen Höhepunkt. Seine Instrumentalmusik wirkte von Italien nach ganz Europa und prägten Generationen von Komponist:innen.

In den Stücken für die Violine von Pietro Locatelli, Giuseppe Tartini, Niccolò Paganini und Salvatore Sciarrino dominieren virtuose Elemente, welche die Individualität des Einzelnen ebenfalls zum Ausdruck bringen.

Eintritt: 59,- €. Weitere Informationen und Tickets hier.