26. Juni 2024,
Talk:
Kant & Cassirer – Was ist der Mensch?

Ort: Helmut Schmidt Auditorium, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, Hamburg

Ein Gespräch zum 300. Geburtstag von Immanuel Kant und 150. Geburtstag von Ernst Cassirer

Das Zusammenfallen der runden Geburtstage von Immanuel Kant (1724-1804) und Ernst Cassirer (1874-1945) gibt Anlass, den Blick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Denkweisen zweier bedeutender Philosophen zu richten. Kant war für Cassirer, bis 1933 Philosophieprofessor in Hamburg und später deutscher Emigrant in den USA, der zentrale gedankliche Bezugspunkt. Was verbindet Kants und Cassirers Auffassungen des Menschen? Welche Parallelen können wir daraus zu aktuellen Debatten ziehen? Über diese und weitere Fragen spricht Prof. Dr. Dr. Kai-Michael Hingst an diesem Abend mit Prof. em. Dr. Birgit Recki, Kant-Forscherin und Herausgeberin der Gesammelten Werke Cassirers, und bezieht das Publikum mit ein.

Grußwort:
Sascha Suhrke, ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Bereichsleiter Politik & Gesellschaft

Eintritt frei. Weitere Infos und Anmeldung hier.

Eine Veranstaltung des Studium generale in Kooperation mit der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS.