07. Juni 2024,
Konzert:
elbwaerts 24: Eine musikalische Städtepartnerschaft

Ort: Hamburg & Dresden

Sonderkonzerte in der Reihe „elbwaerts 24“

Zwei Ensembles. Zwei Städte. Zwei Konzerte. Unter dem Titel „Auf Reisen mit Heinrich Schütz und Johann Schop“ spielen die Ensembles Hamburger Ratsmusik und Ælbgut gemeinsam zwei Sonderkonzert in den jeweiligen Heimatstädten Hamburg und Dresden.

Hamburgs Städtepartnerschaft mit Dresdren hat eine 400 jährige Geschichte: Der Dresdner Heinrich Schütz, schon zu Lebzeiten als der „allerbeste Teutsche Componist“ gepriesen, und der Hamburger Ratsmusiker Johann Schop reisten 1633 gemeinsam von Hamburg an den Königshof in Kopenhagen. Ihr freundschaftlicher Austausch spiegelt sich in der stilistischen Nähe ihrer Musik. Diese Musik wird mitreißend und berührend interpretiert von den Spezialistenensembles Hamburger Ratsmusik und Ælbgut.

Die Reise beginnt am Freitag, der 7. Juni 2024, in der Hamburger Nienstedtener Kirche, wo um 20 Uhr das erste Konzert beginnt. Am folgenden Tag, der 8. Juni 2024, kann in der Dresdener Christuskirche um 18 Uhr ein weiteres Sonderkonzert erlebt werden.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Konzertreihe hier.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstüzt gemeinsam mit der Freien und Hansestadt Hamburg und Hamburger Telemann-Gesellschaft e.V. die Konzertreihe „elbwaerts 24“.