08. Juni 2024 - 08. September 2024
Marinella Senatore. Together We Stand

Ort: Kunsthaus Stade, Wasser West 7, Stade

Ausstellung vom 8. Juni bis 8. September 2024

„Together We Stand“ ist Versprechen, Hoffnung und Botschaft zugleich. Ein kurzer Satz, der aus Einzelnen eine Gemeinschaft werden lassen kann. „Wir stehen zusammen“ bedeutet, aktiv zu werden, sichtbar zu sein und Haltung zu zeigen.

Marinella Senatore ist Aktivistin, Dozentin und eine der wichtigsten Vertreter:innen von jungen, weltweiten Bewegungen, die sich für gesellschaftliche Veränderungen einsetzen. Wenn die italienische Künstlerin zur Teilnahme an ihren Aktionen im öffentlichen Raum aufruft, dann geht es darum, Verbundenheit und Selbstwirksamkeit zu erleben. Eingeladen sind Gruppen und Menschen jenden Alters, besonders diejenigen, die oft übersehen werden oder um Anerkennung kämpfen müssen. Mehr als 7 Millionen Menschen sind seit 2012 auf diese Weise weltweit in den öffentlichen Paraden ihrer School of Narrative Dance“  friedlich zusammengekommen.

Die Ausstellung präsentiert einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen, das sie aus ihren Aktionen heraus entwickelt: Grafische, skulpturale, filmische und installative Arbeiten verweisen auf die auf vielfältige Orte und Begebenheiten, in denen Menschen für sich einstehen oder vergnüglich zusammen kommen. Sie zelebrieren ein Tanzen, Singen, Musizieren und Sichbewegen als eine Zuwendung zu jahrtausendealten Praktiken und stehen für eine neue Verbundenheit. Weltweit werden ihre Werke in Ausstellungen präsentiert. Zurückliegenden Projekten wird dadurch eine erneute Öffentlichkeit geboten und lokalen Initiativen eine globale Sichtbarkeit zuteil.

Eintritt: 9,-/4,50 Euro. Freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. Weitere Informationen hier zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm, in deutscher und englischer Sprache.

Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS unterstüzt gemeinsam mit der Kreissparkasse Stade, Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Sparkasse Stade-Altes Land, dem Istituto Italiano di Cultura di Berlino und Freunde der Museen Stade die Ausstellung „We Stand Together“ von Marinella Senatore.